Der DJK SC Nienberge beschloss auf seiner Jahreshauptversammlung das Schutzkonzept für den Verein.

Der DJK SC Nienberge hat mit der Unterstützung des SSB Münster und einer VIBBS Beraterin ein eigenes Vereinskonzept zum Schutz von Kindern und Jugendlichen zur Gewaltprävention erarbeitet, dabei wurden wir finanziell vom roterkeil.net – „dem aktiven Netzwerk, das gegen Kindesmissbrauch kämpft“, unterstützt.

Eine Arbeitsgruppe von Vereinsmitgliedern habt es nach vielen Monaten Erarbeitungszeit zunächst dem Vorstand vorgestellt, und nun wurde es am 11. März 2024 von der Jahreshauptversammlung in Kraft gesetzt.

Danach sind uns ganz besonders Würde, Rechte und Intimsphäre von Kindern, Jugendlichen und Heranwachsenden wichtig. Der vertrauensvolle Umgang mit ihnen ist geprägt von Respekt. Bei Gefährdung des Wohls dieser ihm anvertrauten Menschen bietet der Verein Schutz vor Gefahren, Vernachlässigung, Gewalt und Missbrauch, indem er Präventions- und Interventionsmaßnahmen erarbeitet, diese allen im Verein Tätigen vermitteln und innerhalb der Vereinsstrukturen wirksam verankert.

Dazu gehört auch, dass alle Personen, die im Auftrage von DJK SC Nienberge 1946 e. V. handeln, ein erweitertes Führungszeugnis in der Geschäftsstelle zur Einsicht vorlegen und dies nach vier Jahren auf Erinnerung neu vorlegen.

Ziel einer sinnvollen Präventionsarbeit ist das Schaffen einer Atmosphäre gegenseitigen Respekts und der Toleranz, sowie eine Kultur, in der Grenzüberschreitungen angesprochen werden dürfen. Dazu gehört auch, das Vertrauen in sich selbst und in die eigenen Gefühle zu stärken. Im Umkehrschluss gibt das Präventionskonzept Trainer/innen und Betreuer/innen Sicherheit im Umgang mit den Kindern, Jugendlichen und jungen Heranwachsenden.

Als Schutzbeauftragte in unserem Verein steht hierfür ein Team aus speziell geschulten Personen (auch ohne Leitungsfunktion im Verein) als Ansprechpartner zur Verfügung. Die im Schutzkonzept beschriebenen Präventionsmaßnahmen, vereinbarten Werte und Verhaltensregeln sowie die Interventionsleitlinie haben einen verpflichtenden Charakter und sind von allen Aktiven der DJK SC Nienberge e.V. umzusetzen.